ausführung eines applets im browser

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator: arittner

ausführung eines applets im browser

Beitragvon anno » 15.03.2010, 16:15

Hallo zusammen,

ich habe da ein paar probleme mit der ausführung eiens applets im browser.

Im applet habe ich ein Socket objekt. Dieses verbindet sich zu einer bestimmten IP-Adresse. Wenn ich es in Netbeans im Appletviewer ausführe läuft alles wunderbar. Doch sobald ich es im browser öffne und den Socket öffnen will, bekomme ich immer die gleiche meldung in der java Konsole:

Code: Alles auswählen
access denied (java.net.SocketPermission 169.254.220.211:10001 connect,resolve)

Die IP-Adresse sitmmt allerdings und der Port auch. Ich weiß auch, dass zur Zeit kein anderer Socket die Verbindung zu dieser IP-Adresse geöffnet hat.

Ein weiterers Problem ist noch, dass ich da z.b. noch nullPointerexceptions zurückbekomme, was im Appletviewer auch nicht auftritt.

java.lang.NullPointerException
   at MainApplet.jButton1ActionPerformed(MainApplet.java:783)
   at MainApplet.access$2300(MainApplet.java:22)
   at MainApplet$24.actionPerformed(MainApplet.java:681)
   at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
   at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
   at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
   at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
   at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
   at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
   at MainApplet.init(MainApplet.java:113)
   at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionRunnable.run(Unknown Source)
   at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
anno

Re: ausführung eines applets im browser

Beitragvon smurfi » 15.03.2010, 17:34

anno hat geschrieben:Im applet habe ich ein Socket objekt. Dieses verbindet sich zu einer bestimmten IP-Adresse. Wenn ich es in Netbeans im Appletviewer ausführe läuft alles wunderbar. Doch sobald ich es im browser öffne und den Socket öffnen will, bekomme ich immer die gleiche meldung in der java Konsole:

access denied (java.net.SocketPermission 169.254.220.211:10001 connect,resolve)

Die IP-Adresse sitmmt allerdings und der Port auch. Ich weiß auch, dass zur Zeit kein anderer Socket die Verbindung zu dieser IP-Adresse geöffnet hat.

Hast du dein Applet signiert?
Wenn es nicht signiert ist klappt es auch in einem Browser nicht, aber im Appletviewer.....
smurfi
Site Admin

Re: ausführung eines applets im browser

Beitragvon anno » 15.03.2010, 17:45

also ich ahbe 2 sachen probiert. so wie ich es noch nachgelesen habe, kann ein Socket in Java aus sicherheitsgründen nur zu der IP adresse verbinden. von der das applet gestartet wurde. (da war mein erster fehler). Denn da habe ich das applet vom PC aus gestartet.

Als ich es im Browser von der externen quelle geladen ahbe, ging es.

Bei meinem 2. Fehler ist glaube ich das problem, dass ich in der init() methode ein doclick eines buttons ausführe, obwohl die oberfläche noch nicht initialisiert wurde.

Als ich dieses entfernt hatte, ging es. jetzt wird eben keine autoamtische verbindung aufgebaut, sondern man muss sie manuell durch den click auf den button aufbauen.

edit:
Warum das Ganze jetzt allerdings im AppletViewer und nicht im Browser funktioniert hat ist mir noch ein Rätsel. gleichzeitg zum slot starte ich noch einen thread. kann auch sein, dass es da dran liegt.
anno

Zurück zu NetBeans - Allgemeines