NB-Run wie Programmstart aus der Konsole gestallten

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: arittner

NB-Run wie Programmstart aus der Konsole gestallten

Beitragvon gadei » 30.07.2010, 10:29

Hallo Leute,

folgende Situation:
Ich habe Plugins für den Editor "jEdit" geschrieben und dazu ein Projekt angelegt. Daneben liegt ein anderes SW-Packet (Isabelle). Die Plugins sollen nun den Zugriff von jEdit auf Isabelle möglich machen.

Dies funktionert in der Konsole so:
gadei@thegadei:~$ isabelle jedit
-> Das heist, das nicht jedit direkt gestartet werden soll, sondern es sollte das shell-script "isabelle" ausgeführt werden. isabelle lädt die benötigten Komponenten und öffnet auch jedit mit den benötigten Settings.
-> Bisherige (umständliche) Vorgehensweise: Ich muss also im NB build ausführen(benötigte Files werden über build.xml in die richtigen ordner kopiert), in die Konsole wechseln und dann den obigen Befehl aussführen.
Dies ist recht mühsam - vorallem da so debuggen natürlich nicht so wie ich möchte möglich ist...

Wenn ich (ohne irgenwelche Änderungen der build.xml) im NB "Run" ausführe, startet jedit zwar hoch - aber leider ohne die gewünschten Isabelle-Komponenten zu laden.

Ich glaube das ich in der build.xml schon einen Hinweis gefunden habe:
Auszug aus build.xml:
An example of overriding the target for project execution could look like this:

<target name="run" depends="meinprojekt-impl.jar">
<exec dir="bin" executable="launcher.exe">
<arg file="${dist.jar}"/>
</exec>
</target>

Hilft mir das irgendwie weiter, und wenn, wie kann ich es für mich umbauen? Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Ich habe folgende Configuration:
* NB 6.8
* Die Pluginfiles sind in Scala geschrieben und ich habe ein Scala-Projekt erzeugt. (Ich glaube das kein Unterschied zur Vorgehensweise bei einem Java-Project besteht)
* Ubuntu
gadei

Re: NB-Run wie Programmstart aus der Konsole gestallten

Beitragvon recJake » 02.08.2010, 10:56

Hmm, ohne mir das näher anzusehen (also Schuss ins Blaue)...

Wenn Du "Run" ausführen kannst, dann sollte es in deinen Projekteigenschaften sowas wie "Ausführen" (Execute/Run) geben und dort eine Option "Argumente" (o.ä.).

(Wie gesagt: nur geraten)
J..e
Willst Du coden, so code. Willst Du nutzen, so nutze. Willst Du beides, lass es!
recJake

Zurück zu NetBeans - IDE